Eventuri Carbon Ansaugsystem für Audi S3 8Y 2020+ und TTS 2022+Leistungssteigerung (Serien-Golf R): 10-13PS, 12-15NmLeistungssteigerung (getunter Golf R): 15-20hp, 25-30NmPassend für: S3 8Y 2020+ und TTS 2022+Der S3 8Y Ansaugstutzen ist eine komplette Überarbeitung des serienmäßigen Ansaugstutzens bis hin zum Turboeinlass. In Anlehnung an unseren RS3-Ansaugtrakt haben wir den verfügbaren Platz optimal genutzt, um einen Ansaugtrakt zu schaffen, der für alle Leistungsniveaus geeignet ist, von der Serienausstattung bis hin zu Hochleistungsanlagen mit Hybrid- oder Vollrahmen-Turbos. Dieses Ansaugsystem wurde entwickelt, um die höchstmögliche Durchflussrate zu bieten und gleichzeitig die niedrigsten Ansaugtemperaturen zu erreichen. Jede Komponente wurde so konzipiert, dass der Turbo einen reibungslosen und freien Strömungsweg erhält. Das restriktive serienmäßige Ansaugrohr mit einem Durchmesser von 73 mm wird durch ein Ansaugrohr mit einem größeren Durchmesser von 94 mm ersetzt. Der Filter selbst hat einen Außendurchmesser von 192mm oder 7,5? mit einer Filterfläche von über 110.000mm^2. Das patentierte Venturi-Gehäuse wurde entwickelt, um das größtmögliche Innenvolumen für den verfügbaren Platz im Golf-Motorraum zu bieten und sorgt für eine laminare Strömung zum Turbo-Rohr. Schließlich dichtet der Kanal die Filteröffnung an der Frontscheibe ab, wird aber nicht nur durch die serienmäßige Zuführung eingeschränkt. Wir haben die Vorderseite des Kanals angehoben, um nun eine zusätzliche Öffnung hinter der Motorhaube zu schaffen, die einem zusätzlichen Loch mit einem Durchmesser von 7? für den Einlass entspricht, um daraus zu ziehen. Das resultierende System kann deutlich ausströmen die Lager Airbox, während Ansaugtemperaturen auf ein Minimum mit dem abgedichteten Design zu halten.Dyno-TestsUnsere MK8 Golf Ansaugung wurde von einem renommierten Tuner in Großbritannien, Regal Autosport, unabhängig getestet. Getestet wurde ein MK8 Golf R im Originalzustand und mit einer Tuning Box. Die Tests wurden am selben Tag durchgeführt, wobei zuerst die serienmäßige Airbox getestet wurde und dann die Eventuri. Es wurden keine weiteren Änderungen am Auto vorgenommen. Das erste Diagramm zeigt die Ergebnisse mit einem Serienkennfeld. Wie man sehen kann, gibt es einen messbaren Gewinn im gesamten Drehzahlbereich von bis zu 12 PS. Dieser Zugewinn ist selbst bei einem Serienfahrzeug auf der Straße durch eine bessere Gasannahme und eine schnellere Beschleunigung spürbar. Das zweite Diagramm zeigt die Ergebnisse bei Verwendung einer Tuningbox, die den Durchflussbedarf des Ansaugsystems erhöht. Die Tuningbox wurde sowohl für die serienmäßige Airbox als auch für die Eventuri-Ansaugung verwendet, ohne dass zwischen den Tests Änderungen vorgenommen wurden. Mit einem höheren Durchflussbedarf stellt die serienmäßige Airbox eine größere Einschränkung für den Turbo dar, was durch den signifikanten Zuwachs, der mit dem eingebauten Eventuri erreicht wurde, deutlich wird. Wir haben jetzt über den gesamten Drehzahlbereich eine Leistungssteigerung von bis zu 20 PS und 30 Nm, was sich auf der Straße noch deutlicher bemerkbar macht. Wir gehen davon aus, dass die Gewinne mit höheren Abstimmungsstufen noch höher ausfallen werden.Die Verbesserungen sind auf eine Kombination von Gründen zurückzuführen:1) Das geschlossene System hält die IAT-Werte niedrig - der Motorraum des Golf kann sich sehr schnell aufheizen, so dass ein offener Konusfilter zu einem Anstieg der IAT-Werte und damit zu einem Leistungsverlust führt.2) Das Venturi-Gehäuse bietet einen sanften Übergang vom Filter zu den Ansaugrohren, die beide auf einen Innendurchmesser von 94 mm abgestimmt sind. Dies trägt zu einem effizienteren Betrieb des Turbos bei.3) Das gesamte System ist aus reiner vorimprägnierter Kohlefaser gefertigt, die hervorragend gegen Hitze isoliert und glatte Innenflächen hat, im Gegensatz zu Glasfaser, die scharfe Harzlinien aufweist.
Dieses Kühlerpaket ist das ultimative Upgrade für jeden VAG MQB-Platform-Fahrer, der es auf dem Track ernst meint. Auch bei langen, aggressiven Fahrten halten die Kühler die Wassertemperatur konstant unter 105°C und die Öltemperaturen konstant unter 90°C.Paket beinhaltet1x CSF Wärmetauscher Wasserkühler für VAG MQB Aluminium Triple-Pass (7084)1x CSF DSG-Getriebeölkühler für VAG MQB Quadruple Pass (8132)Passend für:Golf 7 MK7 GTIGolf 7 MK7 RSeat Leon Cupra 5FAudi A3 8V 1.8 TSIAudi S3 8VAudi TTS 8S 2.0 TSISkoda Octavia RS 5EWasserkühler Mit der MQB-Plattform, die in der Lage ist, große Mengen an Energie zu erzeugen, mit einer Leistungssteigerung von fast 30%, die mit Einlässen, Auslässen, Ladeluftkühlern und Software erreicht werden kann, ist ein oft übersehener Bereich für Verbesserungen das Wasserkühlungssystem des Werksmotors. Bei einer so erheblichen Leistungssteigerung, die leicht zu erreichen ist, ist es leicht zu verstehen, warum der OEM Wasserkühler nur schwer die Wärme des Motors und nun die Abgaswärme des integrierten Motorkopfkrümmers austauschen kann. Es ist nicht ungewöhnlich für diese Motoren, wenn 90°C auf der Anzeige angezeigt werden, dass sie während einer zackigenFahrt bei ordnungsgemäßer Protokollierung tatsächlich über 100°C bis 110°C laufen. Was noch wichtiger ist, ist, dass während einer zackigen Fahrt, während die Wasserkühlmitteltemperatur des Motors hoch wird, auch das Motoröl heißer wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Motoröltemperaturen während einer zackigen Fahrt auf über 130°C-145°C ansteigen und das Auto damit kämpft, die Temperaturen ohne große Zeitverlsute zu senken. Dies liegt daran, dass es keinen Werksmotorölkühler gibt, so dass der Werkswasserkühler eine Menge Arbeit zu erledigen hat. PERFORMANCE-TESTS: CSF Voll-Aluminium Triple Pass Wasserkühler & Quadruple Pass DSG Kühler auf 500PS Tracktool MK7R Der Kunde berichtete, dass die Wassertemperaturen des Motors bei korrekter Messung regelmäßig im 110c und sogar bis zu 130c auf der Strecke angezeigt wurden. Darüber hinaus waren die Motoröltemperaturen ein großes Problem, da sie innerhalb von 3 schnellen Runden auf 130°C stiegen und dann unkontrolliert um 130°C bis über 140°C stiegen, musste der Kunde dann zwischen 4500RPM-5500RPM fahren, um eine "sichere" Öl- und Wassertemperatur zu gewährleisten. Mit dem Kühlerupgrade von CSF ist dies nicht mehr der Fall, Tests haben gezeigt, dass die Wassertemperatur des Motors nicht über 100,5 c liegt. Die Motoröltemperatur liegt bei diesem Test, von dem der Kunde berichtete, dass er einen Rückgang von bis zu 10c-15c verzeichnete, ebenfalls unter 125c. Bisher stieg die Motoröltemperatur innerhalb von 2-3 schnellen Runden auf 130°C an und stieg dann unkontrolliert auf deutlich über 130°C - 140°C plus, um unter 130°C zu bleiben. Werfen wir einen Blick auf den Serienkühler. Der OE Kühler: 1-reihig 26mm Kernsingle-pass7mm RippenhöheDer Serienkühler besteht aus einem einreihigen, 26 mm starken Kern und läuft nur mit einem Durchgang des Kühlwassers. Dies ist ein sehr dünner Kern, der den verfügbaren Raum nicht effizient nutzt, was zu den Kühlproblemen beiträgt. Nach monatelanger Entwicklungsarbeit haben wir eine Lösung entwickelt, die die Effizienz und den verfügbaren Platz maximiert und gleichzeitig alle werkseitigen Montagestellen, Schlauchpositionen usw. für ein direktes Ersatzteil beibehält. Der CSF-Dreifach-Wasserkühler aus Vollaluminium mit drei Durchgängen. Der CSF Voll-Aluminium Triple Pass Wasserkühler verwendet einen 2-reihigen 42mm Kern. Durch die Ausnutzung des gesamten Raums zwischen Kondensator und Kühler wurde die Kerntiefe maximiert und die Kompatibilität mit großen Ladeluftkühlern im Nachrüstmarkt bewiesen. Das B-Tube-Design maximiert die Rohreffizienz in allen Bereichen, dieses Rohrdesign ist stärker als 0-Rohre, weniger Material kann für eine leichtere und effizientere Wärmeübertragung verwendet werden, während die Oberfläche innerhalb des Rohres um 15% gegenüber 0-Rohren vergrößert wird. Das Triple-Pass-Design bedeutet, dass das Kühlmittel dreimal durch den Kern strömt, bevor es austritt, was die Zeit maximiert, die der Kühler für den Wärmeaustausch für die kälteste Austrittstemperatur benötigt. Schließlich wurde die 6,5-mm-Rippenhöhe im CSF-eigenen Windkanal optimiert, so dass bei der Entwicklung des ultimativen MQB-Wasserkühlers alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden. Passt auf: 8V A3 1.8TSi, 8V S3, 8S TT (2.0TSi), MK7 Golf GTi, MK7 Golf R, 5F Leon Cupra, 5E Octavia vRS 2-reihiger 42mm B-Tube-KernTriple-Pass-Design6,5 mm RippenhöheCNC-gefräste Quick-Connect AnschlüsseRace-Style AbflussventilDrop-In-Fit keine Anpassungen notwendig DSG-Kühler Die Kühlungsunwirksamkeit des DSG-Kühlers wird nach Prüfung des Designs des OEM-Kühlsystem klar. Das werkseitige Kühlmittel gelangt aus dem Motorblock in ein Y-Stück, wo es sich in den Motorwasserkühler und dann in den DSG-Kühler teilt. Dieser DSG-Kühler ist überraschend klein und hat nicht die Größe oder den Wirkungsgrad, um Wärme auszutauschen, bevor er den Kühler verlässt und zum Öl/Wasser-Wärmetauscher des DSG führt. Wenn das Motorkühlmittel heiß ist und das DSG-Öl heiß ist, was der Fall ist, wenn Autos mit einer höheren Leistung als der Serienleistung oder auf dem Track gefahren werden, hat dieses heiße Kühlmittel nun wenig bis gar keine Kühlwirkung auf das DSG-Öl und die DSG-Temperaturen beginnen zu steigen. Bei einer hohen Öltemperatur besteht die Gefahr, dass das DSG beschädigt wird. Um Schäden zu vermeiden, beginnt das DSG, das Drehmoment zu senken, die Schaltzeiten zu erhöhen und unter extremen Umständen können Gänge verloren gehen. Im schlimmsten Fall kann es zu kostspieligen Schäden am Getriebe kommen. Nach umfangreicher Analyse und Entwicklung hat das CSF einen Quadruple Pass DSG Kühler entwickelt, der eine erhöhte Kühlleistung gegenüber dem OEM Kühler in einer Reihe von Bereichen bietet. OEM Kühler: 26mm 1-reihiger Kernsingle-pass Design CSF Quadruplepass DSG Kühler 2-reihiger 42mm Kern mit CSF B-Tube-TechnologieVierfach-Pass-Design das Kühlmittel läuft vier mal durch den KühlerAbnehmbarer SteinschlagschutzErhöhung der Strömungsfläche = 42%.Erhöhung der Wärmeabfuhr = 36%.Passt sowohl auf die rechte Seite (DSG) als auch auf die linke Seite (Hilfsmotorwasser). Der CSF Quadruple Pass DSG Kühler verwendet einen 2-reihigen 42mm Kern, der den gesamten verfügbaren Platz nutzt. Das B-Tube-Design maximiert die Rohreffizienz in allen Bereichen, dieses Rohrdesign ist stärker als 0-Rohre, weniger Material kann für eine leichtere und effizientere Wärmeübertragung verwendet werden, während die Oberfläche innerhalb des Rohres um 15% gegenüber 0-Rohren vergrößert wird. Das Quadruple Pass-Design bedeutet, dass das Kühlmittel viermal durch den Kern strömt, bevor es austritt, was die Zeit maximiert, die der Kühler für den Wärmeaustausch für die kälteste Austrittstemperatur hat. Dieses einzigartige Design führt zu einer Erhöhung der Strömungsfläche um 42% und einer Erhöhung der Wärmeabfuhr um 36%. Hilft, die DSG-Temperaturen länger konstant kühler zu halten. Der Kühler wird auch komplett mit einem abnehmbaren Steinschlagschutz für eine verbesserte Langlebigkeit gegen Steinschlag geliefert. Passt auf: 8V S3, 8S TT (2.0TSi), MK7 Golf R, 5F Leon Cupra
Mit der MQB-Plattform, die in der Lage ist, große Mengen an Energie zu erzeugen, mit einer Leistungssteigerung von fast 30%, die mit Einlässen, Auslässen, Ladeluftkühlern und Software erreicht werden kann, ist ein oft übersehener Bereich für Verbesserungen das Wasserkühlungssystem des Werksmotors.Bei einer so erheblichen Leistungssteigerung, die leicht zu erreichen ist, ist es leicht zu verstehen, warum der OEM Wasserkühler nur schwer die Wärme des Motors und nun die Abgaswärme des integrierten Motorkopfkrümmers austauschen kann. Es ist nicht ungewöhnlich für diese Motoren, wenn 90°C auf der Anzeige angezeigt werden, dass sie während einer zackigenFahrt bei ordnungsgemäßer Protokollierung tatsächlich über 100°C bis 110°C laufen.Was noch wichtiger ist, ist, dass während einer zackigen Fahrt, während die Wasserkühlmitteltemperatur des Motors hoch wird, auch das Motoröl heißer wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Motoröltemperaturen während einer zackigen Fahrt auf über 130°C-145°C ansteigen und das Auto damit kämpft, die Temperaturen ohne große Zeitverlsute zu senken. Dies liegt daran, dass es keinen Werksmotorölkühler gibt, so dass der Werkswasserkühler eine Menge Arbeit zu erledigen hat.PERFORMANCE-TESTS: CSF Voll-Aluminium Triple Pass Wasserkühler & Quadruple Pass DSG Kühler auf 500PS Tracktool MK7RDer Kunde berichtete, dass die Wassertemperaturen des Motors bei korrekter Messung regelmäßig im 110c und sogar bis zu 130c auf der Strecke angezeigt wurden. Darüber hinaus waren die Motoröltemperaturen ein großes Problem, da sie innerhalb von 3 schnellen Runden auf 130°C stiegen und dann unkontrolliert um 130°C bis über 140°C stiegen, musste der Kunde dann zwischen 4500RPM-5500RPM fahren, um eine "sichere" Öl- und Wassertemperatur zu gewährleisten.Mit dem Kühlerupgrade von CSF ist dies nicht mehr der Fall, Tests haben gezeigt, dass die Wassertemperatur des Motors nicht über 100,5 c liegt. Die Motoröltemperatur liegt bei diesem Test, von dem der Kunde berichtete, dass er einen Rückgang von bis zu 10c-15c verzeichnete, ebenfalls unter 125c. Bisher stieg die Motoröltemperatur innerhalb von 2-3 schnellen Runden auf 130°C an und stieg dann unkontrolliert auf deutlich über 130°C - 140°C plus, um unter 130°C zu bleiben.Werfen wir einen Blick auf den Serienkühler.Der OE Kühler:1-reihig 26mm Kernsingle-pass7mm RippenhöheDer Serienkühler besteht aus einem einreihigen, 26 mm starken Kern und läuft nur mit einem Durchgang des Kühlwassers. Dies ist ein sehr dünner Kern, der den verfügbaren Raum nicht effizient nutzt, was zu den Kühlproblemen beiträgt. Nach monatelanger Entwicklungsarbeit haben wir eine Lösung entwickelt, die die Effizienz und den verfügbaren Platz maximiert und gleichzeitig alle werkseitigen Montagestellen, Schlauchpositionen usw. für ein direktes Ersatzteil beibehält.Der CSF-Dreifach-Wasserkühler aus Vollaluminium mit drei Durchgängen.Der CSF Voll-Aluminium Triple Pass Wasserkühler verwendet einen 2-reihigen 42mm Kern. Durch die Ausnutzung des gesamten Raums zwischen Kondensator und Kühler wurde die Kerntiefe maximiert und die Kompatibilität mit großen Ladeluftkühlern im Nachrüstmarkt bewiesen. Das B-Tube-Design maximiert die Rohreffizienz in allen Bereichen, dieses Rohrdesign ist stärker als 0-Rohre, weniger Material kann für eine leichtere und effizientere Wärmeübertragung verwendet werden, während die Oberfläche innerhalb des Rohres um 15% gegenüber 0-Rohren vergrößert wird.Das Triple-Pass-Design bedeutet, dass das Kühlmittel dreimal durch den Kern strömt, bevor es austritt, was die Zeit maximiert, die der Kühler für den Wärmeaustausch für die kälteste Austrittstemperatur benötigt. Schließlich wurde die 6,5-mm-Rippenhöhe im CSF-eigenen Windkanal optimiert, so dass bei der Entwicklung des ultimativen MQB-Wasserkühlers alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden.2-reihiger 42mm B-Tube-KernTriple-Pass-Design6,5 mm RippenhöheCNC-gefräste Quick-Connect AnschlüsseRace-Style AbflussventilDrop-In-Fit keine Anpassungen notwendig
Passend für folgende Fahrzeuge mit dem EA888 Gen.3 Motor und IHI Turbolader IS38:VW Golf VII GTI 2.0TSI (MKB:CHHA, CHHB, CXDA, CXCB, CHHA, DLBA, DNUC, CJXE, CJXG) 162-228KW/220-310PS (inkl. Performance + TCR + Clubsport +CS S)Audi S3 8V 2.0 TSI (MKB:CJXB, CJXF, CJXC, CJXD, DJHB, CJXG, DJHA) 206-228KW/280-310PSAudi TTS 8S 2.0 TSI (MKB: CJXG) 228KWSkoda Octavia 5E RS 2.0TSI (MKB:CHHB, CHHA, DLBA) 162-180KW/220-245PSSeat Leon 5F Cupra R/290/300 2.0 TSI (MKB:CJXE, CJXA, CJXH, CJXC) 195-221KW/265-300PSEs handelt sich hierbei um einen Plug and Play Austausch des Serienteils. Das originale Turbo Outlet wurde seitens des Herrstellers so konzepiert, dass es die auftretenden Turbolader-Geräusche mittels Schalldämpfer verringert. Die dadurch auftretenden Verwirbelungen veringern den Luftmassendurchsatz am Turboladerausgang (Druckseite Frischluft).Die Bauform des WagnerTuning Turbooutlets wurde mit Hilfe von CFD Strömungssimulationen für einen bestmöglichen Luftmassendurchsatz ausgelegt. Der Innendurchmesser wurde von Ø40mm auf Ø44mm vergrößert. Dies entspricht einer Querschnittsvergrößerung von knapp 22%. Daraus resultieren eine höhere Maximalleistung und ein verbessertes Ansprechverhalten.Herstellung: CNC-gefertigt (Made in Germany)Material: hochfeste AluminiumlegierungFarbe: schwarz eloxiertLieferumfang:1 x Turbo Outlet (Auslass-Stutzen)
Das Eventuri Carbon Ansaugsystem für VAG 2.0 TFSI ersetzt die quaderförmige OEM Airbox sowie die restriktiven Luftführungen durch das freifließende Venturi Luftfiltergehäuse und eine vollständig neu entwickelte Luftführung.Das System ist so designed, dass keine heiße Luft aus dem Motorraum gezogen wird. Stattdessen erreicht den Motor ausschließlich pure Frischluft, um maximale Leistungssteigerungen zu generieren. Die Luftführung wurde so entworfen, dass ein idealer Übergang zwischen runder Öffnung am Filtergehäuse und rechteckiger Öffnung an der Abdeckung geschaffen wird. Von besonderer Bedeutung ist das Luftleitblech vorne hinter dem Kühlergrill, welches eine direkte Kaltluftzufuhr in das Ansaugsystem ermöglicht.Durch das patentierte Eventuri Verfahren kann zusätzlich eine Beschleunigung des Luftstroms ermöglicht werden. Dies geschieht durch den Venturi-Effekt, bei welchem durch den umgedrehten kegelförmigen Filter eine zunehmende Verjüngung des Querschnitts erfolgt. Dadurch wird letztlich eine Erhöhung der Leistung, des Drehmoments sowie eine Verbesserung des Ansprechverhaltens und Sounds generiert.Das Eventuri Intake ist in den Varianten Carbon/ABS, Carbon und Carbon/Kevlar (rot, blau, gelb) verfügbar. Bei der Carbon/ABS Version ist das Filtergehäuse aus Kohlefaser und die Luftführung aus ABS gefertigt. Bei der Carbon Version sind beide Komponenten aus Kohlefaser hergestellt. Die verschiedenfarbigen Kevlarstrukturen sorgen für noch individuellere Optik unter der Haube. Die Funktion des Intakes bleibt unabhängig von der Ausführung gleich.Ein TÜV-Teilegutachten wird mitgeliefert! Passend für:VW Golf 7 GTIVW Golf 7 GTI PerformanceVW Golf 7 GTI Clubsport (S)VW Golf 7 RAudi S3 8VAudi TT S 8SSeat Leon 5F Cupra 265Seat Leon 5F Cupra 280Skoda Octavia RS 5E